Was ist ein Pattern?
Mithilfe von Patterns lassen sich gute gemeinsame Praktiken dokumentieren und teilen. Das Ziel besteht darin, bereits erprobtes Wissen aus der Praxis kontextübergreifend zugänglich zu machen und für den Transfer aufzubereiten.
Patterns zeichnen sich aus durch ihre strukturierte Form und ein erhöhtes Abstraktionsniveau. Das Schreiben eines Patterns umfasst einen Reflexionsprozess, der neben dem zugrunde liegenden Problem und den wirkenden Kräften auch relevante Kontextbedingungen analysiert.
Visuelle Unternehmensprozesse
Geschäftsprozesse organisieren die Wertschöpfung eines Unternehmens, indem sie Aktivitäten koordinieren, die Ziele einer Geschäftsstrategie umsetzen und dabei Ressourcen integrieren. Patterns helfen dabei, gute gemeinsame Praktiken zu erfassen und kontextübergreifend zugänglich zu machen.
Um die einzelnen Prozessschritte auszuführen, benötigen Geschäftsprozesse vor allem Wissen als strategische Ressource. Wissen lässt sich unterscheiden in explizites und implizites Wissen. Während explizites Wissen sich als objektives Wissen gut weitergeben lässt, ist implizites Wissen als persönliches Wissen zur schwer kommunizierbar. Bei implizitem Wissen handelt es sich nämlich um ein Erfahrungswissen, das wir insbesondere in eigenen Lernprozessen mit all unseren Sinnen entwickelt haben. Geschichten, aber auch das Format von Patterns, helfen uns implizites Wissen zu beschreiben, zu visualisieren und dieses sichtbar zu machen.
Weiterführende Informationen und Plattformen
Es gibt eine ganze Reihe weiterer Pattern-Bibliotheken zu den verschiedensten Themenbereichen. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl zu den bekanntesten. Wenn Sie eine Seite ergänzen möchten, kontaktieren Sie uns einfach.
Deutschsprachig
- E-Teaching.org
- E-Learning-Patterns der Universität Hamburg
- Pattern Katalog der Didaktischen Design Patterns
- Projektindex: Exploratory Teaching Space – RWTH Aachen
- StoryPool
International
Sonstige
Kataloge und Sammlungen
Design-Patterns
Didaktische Muster
Baumgartner, Peter (2011): Taxonomie von Unterrichtsmethoden: ein Plädoyer für didaktische Vielfalt. Waxmann, Münster.
Givvin, Karen Bogard/Hiebert, James/Jacobs, Jennifer K./Hollingsworth, Hilary/Gallimore, Ronald (2005): Are there national patterns of teaching? Evidence from the TIMSS 1999 video study. In: Comparative Education Review, 49 (3), 311–343.
Kohls, Christian (2013): The theories of design patterns and their practical implications exemplified for e-learning patterns. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-ku-eichstaett/files/158/kohls_patterns13032014.pdf
Van den Berk, Ivo/Kohls, Christian (2013): Muster, wohin man schaut! Zwei Ansätze zur Beschreibung von Mustern im Vergleich. In: Bremer, C./Krömker, D. (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag (Medien in der Wissenschaft), 206-216. Waxmann, Münster.
Open Educational Resources
Deimann, Markus/Neumann, Jan/Muuß-Merholz, Jöran (2015): Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland – Bestandsaufnahme und Potenziale. Verfügbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/ Whitepaper%20OER%20Hochschule%20%282015%29.pdf
Dickel, Sascha/Franzen, Martina (2015): Wissenschaft im digitalen Wandel: Demokratisierung von Wissensproduktion und Wissensrezeption? Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/10419/108962